Der traditionsreiche Schützenverein Querum präsentiert sich heute in modernem Gewand und bietet eine Vielzahl von schießsportlichen Disziplinen, vom Bogenschießen über das Schießen mit Luftdruckwaffen und Vorderladern bis hin zum Schießen mit Klein- und Großkaliberwaffen.

Regelmäßige Qualifikationen unserer Schützen für Landes- und deutsche Meisterschaften sowie zahlreiche Siege und Platzierungen unter den ersten Drei belegen die große Leistungsfähigkeit unserer Schützen.

Unsere moderne Schießstätte liegt in Querum, Feuerbergweg 11 und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Wir verfügen über eine Luftgewehrhalle, ausgestattet mit zehn Ständen und elektronischer Trefferauswertung, zehn 25m-Kurzwaffenstände und vier 50m-Langwaffenstände mit modernster elektronischer Trefferanzeige, die dem Schützen die Treffer direkt auf einem Monitor anzeigt, Ringzahlen addiert und ihm so das benutzen eines Spektivs oder das Wechseln der Scheiben erspart.

Selbstverständlich verfügt der Verein über vereinseigene Waffen, die von Anfängern oder Schützen ohne eigene Waffe benutzt werden können.

Im Außenbereich bieten sich Trainingsmöglichkeiten für unsere Bogenschützen, die bereits mehrere deutsche und internationale Meistertitel errungen haben, inklusive Olympiateilnahme.

Schießsport kann ein guter Ausgleich zum täglichen Stress sein, ist doch Ruhe und Konzentration und gefordert. Im Verein bietet sich die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen, zu lernen, zu trainieren und mit anderen zusammen Spaß zu haben.

Im Bereich der Jugend bietet der SV Querum verschiedene Möglichkeiten zum Kennenlernen des Schießsports, sei es das Bogenschießen, Lichtgewehr- und Lichtpistolenschießen für S Jugendliche unter 12 Jahren oder das Luftpistolen- bzw. Luftgewehrschießen.

Ferner sind wir Kooperationspartner der IGS Querum, deren Schüler bei uns das Bogenschießen erlernen können.

Vor und nach dem Schießen bietet unser Vereinslokal die Möglichkeit, sich an einem Getränk zu erfrischen oder eine Kleinigkeit zu essen, im Sommer auch auf der Außenterrasse. Ferner veranstalten wir traditionell unser Osterfeuer und das Hubertusschießen, an dem jeder teilnehmen kann und herzlich eingeladen ist.

Der SV Querum ist auch in der Gemeinde aktiv, z.B. mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, bei der Stadtreinigung etc.

Sollten Sie Fragen haben oder sich einmal persönlich ein Bild vom Verein und unserem Sport machen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie telefonisch (05 31 / 37 51 83) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt mit uns aufnehmen oder wenn wir Sie auf unserer Schießstätte (Feuerbergweg 11,38108 Braunschweig) persönlich begrüßen dürften.

Kontakt:

Schützenverein Querum von 1874 e. V.
Feuerbergweg 11
Vertreten durch: Thorsten Wendt