Kreismeisterschaft Feuerwaffen 2025 erfolgreich abgeschlossen

Am 3.5.25 wurden die Kreisverbandsmeisterschaften 2025 mit der Disziplin Ordonnanzgewehr offen in Hannover abgeschlossen.

Björn Klie und Rolf Vollrath konnten in ihren Altersklassen jeweils einen 1. Platz belegen, die Mannschaft, ergänzt durch Jean Schneider, belegte Platz 2.

Auch in den anderen Langwaffendisziplinen waren die Schützen  Maik Scheer, Samuel Grabowski, Ralf Thieme und Rolf Vollrath erfolgreich. S. Grabowski belegte Platz eins im Perkussionsgewehr, T. Sawatzki Platz zwei.

In den Disziplinen Unterhebelrepetierer Großkaliber und Kleinkaliber gingen erste Plätze jeweils an Maik Scheer und Rolf Vollrath, Tim Sawatzki belegte Platz zwei im Großkaliber, Ralf Thieme Platz 3 im Kleinkaliber. Die Mannschaftstitel gingen hier ebenfalls an die Querumer Teams.

Die Selbstladebüchsen Großkaliber und Kleinkaliber fielen an Ralf Thieme vor Rolf Vollrath. Maik Scheer belegte im Großkaliber Platz drei.

Bei den Großkaliber Kurzwaffen führte ebenfalls kaum ein Weg an den Querumer Schützen vorbei.

In der Disziplin Pistole 9mm erreichten Kai Uwe Hansler, Rolf Vollrath und Dino Wied jeweils Platz eins, Ralf Thieme folgte auf Platz zwei und Yusf Atik belegte einen dritten Platz. Besonders erfreulich ist das Abschneiden von Anna Riske und Maik Scheer, die bei ihren ersten Starts für den SV Querum in dieser Disziplin zweite Plätze belegten. Ralf Thieme erreichte einen zweiten Rang und Yusuf Atik und Jean Schneider landeten auf Platz drei.

Die zweite Pistolendisziplin, .45ACP, brachte einen ersten Platz für Rolf Vollrath, einen zweiten Platz für Ralf Thieme und Kai-Uwe Hansler sowie einen weiteren dritten Platz für Yusuf Atik.

Ähnlich erfolgreich waren die Revolverdisziplinen.357 Magnum und .44 Magnum. Dritte Plätze gingen an Jean Schneider und Kai-Uwe Hansler, zweite Plätze erfreulicherweise an die erstmalig gestarteten Anna Riske und Marius Gobrecht und Platz eins an Rolf Vollrath. Das größere Kaliber teilten sich Kai-Uwe Hansler, Ralf Thieme und Rolf Vollrath mit den Plätzen drei, zwei und eins.

Über zwei weitere erste Plätze konnte sich Rolf Vollrath in den Disziplinen Ordonnanzpistole und Single Action Revolver freuen, Tim Sawatzki belegte in der letzteren Platz zwei.

Es bleiben noch die Vorderlader Kurzwaffendisziplinen. Erste Plätze mit der Perkussionspistole fielen an Kai-Uwe Hansler, Maik Scheer und Rolf Vollrath, Tim Sawatzki kam auf Rang zwei. Mit dem Perkussionsrevolver waren Kai-Uwe Hansler und Rolf Vollrath mit je einem ersten und Tim Sawatzki mit einem dritten Platz vertreten, die Mannschaft erreichte Platz eins.

Bleiben noch jeweils ein erster Platz für Kai-Uwe Hansler und Rolf Vollrath in der Disziplin Steinschlosspistole zu erwähnen, in der sie aber auch die einzigen Starter waren.

Besonders zu erwähnen seien noch einmal die 195 Ring Kai-Uwe Hanslers, die er mit nur einer acht und zwei – es sei mir verziehen - saustarken fünfziger Serien bei zwanzig Schuss erreichte.

Ein bedauerliches Missgeschick widerfuhr Anna Riske, der in der Disziplin .45ACP in der zweiten Wertungsserie das Magazin ihrer Waffe irreparabel versagte und sie den aussichtsreichen Wettkampf abbrechen musste.

Diese Ergebnisse verdienen allen Respekt und bedeuten für einige Starter die sichere Qualifikation für die noch ausstehenden Landesmeisterschaften.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren Erfolgen und drücken denen, die sich noch nicht platzieren konnten, für die nächste Saison die Daumen.

Rolf Vollrath

Den ganzen Artikel inkl. Bildmaterial als PDF downloaden